Über uns Der Verein

Der Verein


Gemeinnütziger Verein für Förderung, Schutz und Verbreitung von Aromatherapie, Aromapflege und Aromakultur!

Vorstand


Präsidentin: Ingeborg Stadelmann, Wiggensbach (Bayern)
Vizepräsidentin: Dr. Eva Heuberger, St. Ingbert (Saarland)
Fachbeirätin: Gisela Hillert, Sonthofen/Frankfurt am Main (Hessen)
Schriftführerin (interimistisch): Sophie Kalb, Tröchtelborn (Thüringen)
Schatzmeister: Volkmar Heitmann, Friedberg (Hessen)

Koordinatorin der Arbeitsgemeinschaft Pflege (AG Pflege)
Annette Kolbe

Ehrenmitglieder
Die Ehrenmitglieder des Vereins können auf Anfrage übermittelt werden.

Ingeborg Stadelmann
Ingeborg Stadelmann
Geboren 1956, Hebamme, dreifache Mutter und siebenfache Großmutter.
Gründerin von Stadelmann Verlag und Stadelmann Natur. Seit 1988 ist die Fachfrau mit ihrer Expertise in beratender Funktion für die Bahnhof-Apotheke Kempten tätig, in der die mit Apotheker Dietmar Wolz gemeinsam entwickelten Original-Stadelmann®-Aromamischungen hergestellt werden. Sie ist dort zudem verantwortlich für das Fort- und Weiterbildungsprogramm, das gemeinsam mit dem Stadelmann-Verlag durchgeführt wird.
Seit 1998 ausschließlich in der beruflichen Fortbildung von Hebammen und Pflegefachkräften sowie in der Erwachsenenbildung tätig mit Vorträgen und Seminaren zu den Themen natürliche Geburtshilfe, Pflanzenheilkunde, Homöopathie und Aromatherapie. Auch als Autorin ist die gefragte Referentin erfolgreich. Sie ist seit 2009 Präsidentin des internationalen Vereins FORUM ESSENZIA e.V.
Mag. pharm. Dr. rer. nat. Eva Heuberger
Mag. pharm. Dr. rer. nat. Eva Heuberger
Studium der Pharmazie und Promotion in Pharmazeutischer Chemie (2001) an der Universität Wien
Forschungsaufenthalte an der LMU-München und der University of Pennsylvania (Philadelphia, PA)
Universitäre Lehre an der Universität Wien und der Universität des Saarlandes (Saarbrücken)
Fachgebiete: Angst und Depression, Aromachologie, Psychophysiologie, Riechen und Schmecken
Zweite Vorsitzende des internationalen Vereins FORUM ESSENZIA e.V. (seit 2013)
Zahlreiche internationale Fachartikel in Zeitschriften und Büchern; Referentin, Fach- und Sachbuchautorin und -mitherausgeberin, freie Lektorin (ADM)
lebt in St. Ingbert (SL), verheiratet, 2 Töchter
Gisela Hillert
Gisela Hillert
Als Apothekerin und Aromaexpertin engagiere ich mich als Fachbeirätin im Vorstand von FORUM ESSENZIA e.V. Meine Schwerpunkte sind die Bereiche Naturheilkunde und Integrative Medizin.
Es bereitet mir große Freude, mein Wissen als Referentin und Dozentin für Aus- und Fortbildung in den Bereichen Aromatherapie und Aromapflege weiterzugeben.
2018 habe ich mein erstes Buch veröffentlicht (Ätherische Öle – Duftende Begleiter für Gesundheit und Wohlbefinden, KVC Verlag Essen). Daneben schreibe ich regelmäßig Fachbeiträge zu den Themen Aromatherapie und Aromapflege.
Ich lebe mit meinem Lebensgefährten in Sonthofen (Allgäu) und Frankfurt am Main.
Sophie Kalb
Sophie Kalb
Examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin
Zertifikat in Sozialpsychiatrie (FH Erfurt/Paritätische Akademie Thüringen)
Zertifizierte Hypnosetherapeutin (HeLeNa Heilpraktikerfachschule Wuppertal)
Ausbildung zur Aromaexpertin (Bahnhof-Apotheke Kempten; seit 03/2021)
Schriftführerin ad interim des internationalen Vereins FORUM ESSENZIA e.V. (seit 2022)
Vorstandsmitglied des Tröbo e.V. Tröchtelborn (Jugend- und Kulturverein)
Sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Soziales und Integration der Freien Wähler im Kreistag Gotha
lebt in Tröchtelborn (TH), verheiratet, 2 Kinder
Dipl.-Physiker Volkmar Heitmann
Dipl.-Physiker Volkmar Heitmann
Studium der Physik, Biophysik und Philosophie an der Universität Hamburg
Inhaber der Firma Duftleben – Raum Duft Kultur: Konzeption, Planung und Realisierung von Raumbeduftungslösungen; Komposition von Düften aus naturreinen ätherischen Ölen
Vorträge und Fachartikel für verschiedene Zeitschriften
Schatzmeister und Betreuung der sozialen Medien für FORUM ESSENZIA e.V.
lebt in Friedberg (Hessen), verheiratet, 2 Kinder

Unser Kuratorium


Der Verein wird von einem Kuratorium unterstützt, dem ausgewiesene Expert*innen aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen und aus der Praxis angehören. Aufgabe des Kuratoriums ist es, den Verein in Fach- und Qualitätsfragen zu informieren und zu beraten.

Die Mitglieder unseres Kuratoriums können auf Anfrage übermittelt werden.

Der Verein
Mitgliedschaft

Die Fachzeitschrift F·O·R·U·M


FORUM 60 · 2022


ist das offizielle Mitteilungsorgan des Vereins. Seit 1992 wird die Zeitschrift halbjährlich herausgegeben.

Schwerpunktthema: Multitalent Haut